Projekte

Projekt: offener Bücherschrank

Bei unserem letzten Treffen haben wir uns entschieden, das Thema offener Bücherschrank für unser Dorf anzugehen.


Diese Punkte sind bzw. waren zu klären:


• Woher eine alte Telefonzelle bekommen? 

• Wo kann/soll der Bücherschrank stehen? 

• Wie kann man eine Abholung organisieren?

• Es wird ein Sockel von ca. 110x110x25cm benötigt.

• Die Telefonzellen müssen aufgestellt werden.

• Wie kann man so eine Telefonzelle gestalten?


Die Telefonzellen der Telekom stehen in einem zentralen Lager in der Nähe von Potsdam. Diese können über einen Lieferdienst gebracht werden.

Aktuell ist ein Standort in der Unteren Dorfstraße und  Pützberger Höhe in weiterer Untersuchung.

Eine Telefonzelle wiegt ca 300 kg. Beim Aufstellen werden hier Ideen und Muskeln benötigt.


Wer hat Ideen oder Lust mitzumachen? Bitte meldet euch über Kontakt oder sprecht uns einfach direkt an. 


Update 25. März 2024:

Die Telefonzelle steht zur Abholung bereit :-)


Update 1. März 2024:

Nach fast zwei Jahren hat sich die Telekom mit der Nachricht gemeldet, dass wir zwei Telefonzellen haben dürfen - wenn wir noch wollen. In der Zwischenzeit waren wir bei den Dorfgesprächen übereingekommen, nur eine Telefonzelle zu nehmen. Die soll dann an der Pützberger Höhe aufgestellt werden.


Update 17. Februar 2022:

Die Telekom hat ein Lager für alte Telefonzellen in der Nähe von Potsdam, südwestlich von Berlin. Man kann die Telefonzellen dort kaufen, muss allerdings selbst für den Abtransport sorgen.

Wir haben einen Spediteur empfohlen bekommen, der schon öfter Telefonzellen dort abgeholt hat.
Die Stadt Wiehl hat die beiden vorgeschlagenen Standorte bestätigt. Aber wir müssen für die geplanten Beton-Fundamente von Hand ausschachten, um nicht im Boden verlegte Leitungen zu beschädigen.

Zur Erstellung der Beton-Fundamente hat uns die DIMA Bauunternehmen GmbH Unterstützung zugesagt.

Und für das Aufstellen der Telefonzellen werden wir Unterstützung von der Timba Forst & Garten GbR bekommen.


Update 13. November 2021:

In der Zwischenzeit haben wir zwei Standorte für solche Bücherzellen ausgemacht (siehe Bild).

Für beide Standorte sind wir mit der Stadt Wiehl im Gespräch. Bislang gibt es nur Bedenken bezüglich des Standortes  "Untere Dorfstraße". Hierbei geht es um im Boden verlegte Wasser- ,Gas-, Telefon- und Stromleitungen. Hier laufen gerade noch ein paar Untersuchungen vom Tiefbauamt und dem Ingenieurbüro, das die Planung der Schulwegsicherung  untersucht. Nach einem ersten Telefonat sieht es aber nicht so schlecht aus, damit auch dieser Standort möglich ist.

Update 16. Juli 2021:

Nach vielen Versuchen haben wir eine Antwort von der Telekom erhalten. Die Telekom überarbeitet die Telefonzellen vor dem Verkauf und repariert eventuelle Mängel. Da die Nachfrage für die Telefonzellen groß ist, wurden wir für die 2 Telefonzellen auf eine Warteliste gesetzt. Die Warteliste ist jedoch schon so lang, dass wir nicht mehr in 2022 mit den Telefonzellen rechnen können.

Projekt: Sauberes Dorf

Thema Müll

Bei unseren Aufräumaktionen stellen wir immer wieder fest, dass Müll einfach auf den Straßen oder in der Natur entsorgt wird.

Wir haben auf einer Karte zusammengestellt, wo sich in unserem Dorf Mülleimer befinden. Diese sind mit grünen Markierungen dargestellt. Die blauen Markierungen kennzeichnen Sitzbänke. 

Unter diesem Link kann man sich die Standorte auf der Karte genauer ansehen und uns vielleicht sogar eine Nachricht hinterlassen, zum Beispiel mit einem Vorschlag, wo noch eine Mülltonne aufgestellt werden könnte oder wo  eine kaputt ist. Wir werden uns dann darum kümmern.


Viele Mülleimer in unserem Dorf sind von privat aufgestellt worden und werden auch über diese Personen in Ihrem Hausmüll entsorgt. Mitlerweile besteht der Inhalt der mülleimer fast nur noch aus Kotbeuteln der Hundebesitzer. Da niemand solche mengen in seinem Hausmüll möchte werden diese Mülleimer von Ihren Eingentümers abgebaut da Sie diese Mengen nicht in Ihren Hausmüll haben wollen alleine wegen der Geruchbelästigung. Die Stadt sieht sich leider auch nicht mehr in der Lage weitere Mülleimer aufzustellen und zu leeren. 

Unser Apell an die Hundebesitzer. Bitte nehmt die Kotbeutel mit nach Hause und entsorgt diese dort, damit nicht noch mehr Mülleimer von privat entfernt werden.

Projekt: Tempo-30-Zone

2017 haben wir uns zusammen mit der Dorfgemeinschaft Angfurten entschlossen, eine Unterschriften-Aktion für eine Tempo-30-Zone innerhalb unserer beiden Dörfer bei der Stadt Wiehl einzureichen. Da in unseren beiden Dörfern an einigen Stellen Schulkinder auf ihrem Weg zur Schule keinen Fußweg haben, besteht die Gefahr, dass die Kinder von schnell fahrenden Fahrzeugen erfasst werden könnten. Neben den Straßen innerhalb unserer Dörfer ging es auch um den Weg zur Bushaltestelle Angfurten. Auf dieser Straße darf bis zum Ortseingangsschild Tempo 100 gefahren werden. Schüler müssen auf dieser Straße ohne Bürgersteig zur Haltestelle kommen.

Die Unterschriften wurden am 10. Oktober 2017 an den Wiehler Bürgermeister übergeben.


2019 hat die Stadt Wiehl den Weg zur Bushaltestelle Angfurten etwas entschärft. Die Ränder neben der Straße wurden aufgeschüttet und die Straßenbeleuchtung erweitert.


Bislang haben wir zum Thema Zone 30 in unseren Dörfern leider nichts weiter von der Stadt Wiehl gehört. Vielleicht tut sich im Wahljahr doch noch etwas. Wir werden dran bleiben.


In den Medien wird das Thema Tempo-30-Zonen in geschlossenen Ortschaften aktuell auch diskutiert.  (WDR Nachrichten)


16.07.22:

Es tut sich was im Rathaus Wiehl. Der Antrag schein nicht vergessen worden zu sein. Es gab einen ersten Vorschlag wie die Verkehrsberuhigung aussehen könnte. Dazu haben wir uns gestern in einer kleinen Runde zusammengesetzt um erste Bedenken und Anregungen zu besprechen.

Der erste Entwurf wird im Bauausschuß im August besprochen. Dannach hoffen wir auf einen überarbeiteten Vorschlag den man sich dann nochmal in einer größeren Runde ansehen kann.

09.2022:

Wie einige schon bemerkt haben werden, ist der Bereich in Büttinghausen unterhalb der Eckenhagener Straße kürzlich zur Tempo 30 Zone geworden. Ein erster guter Schritt in die richtige Richtung.

Für die baulichen Maßnahmen gab es bereits von der Stadt Wiehl einen ersten Vorschlag, der aber noch überarbeitet werden muss. In dieser Ausarbeitung sind aber schon Bereiche für mögliche bauliche Maßnahmen definiert worden. 


Da die Überarbeitung durch ein Planungsbüro noch dauert, sollen an den definierten Punkten einfache Schwellen auf den Asphalt aufgeschraubt werden. Diese sollen dann wieder entfernt werden, wenn die finale Lösung umgesetzt wird. Die Schwellen sollen bereits bis Schulbeginn montiert werden. 

Ein Vorschlag für eine finale Maßnahme den wir dann hoffentlich zuvor zur Diskussion vorgelegt bekommen.


Aktuell soll dieses Provisorium uns ca. 1 Jahr erhalten bleiben. Das bedeutet für uns in Büttinghausen, dass wir mit diesen Schwellen erst einmal leben müssen. 

Und man sieht in diesem Jahr, was eventuell noch verbessert werden muss.

 

Die betreffenden Bereiche sieht man hier: 

In unserem Archiv findet Ihr Infos zu bereits abgeschlossenen Projekten.

Share by: