Über uns

Über uns

Die Dorfgemeinschaft Büttinghausen e. V. wurde 2012 gegründet. In den Jahren davor gab es bereits eine Gruppe von Mitbürgern, die sich der Pflege der Gemeinschaft im Dorf verschrieben hatte.


Manche fragen uns: "Wofür brauchen wir denn einen Verein?"

Ja - man kann auch Feste feiern oder das Dorf reinigen, ohne einen Verein zu haben. Bei anderen Aktionen gibt es jedoch mittlerweile diverse Hindernisse. So ist die Buchung von öffentlichen Räumen wie z. B. der Aula der Grundschule Oberwiehl nicht mehr ohne Haftpflichtversicherung und Anmeldung bei der Stadt Wiehl möglich. Das gilt auch für das Osterfeuer, das Sommerfest und für das Martinssingen. Der Verein tritt dabei als Versicherter und Veranstalter auf.

Außerdem hat ein Verein auch den Vorteil, durch die Mitgliederbeiträge eine finanzielle Basis für die Vorfinanzierung von Projekten oder Veranstaltungen zu haben.


Der Dorfverein sucht immer nach neuen Mitgliedern, die bereit sind, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Das muss nicht als Mitglied des Vorstandes sein. Es hilft uns auch schon, Ansprechpersonen zu haben, auf die man zurückgreifen kann, wenn man z. B. zusätzliche Hände beim Zeltaufbau für das Sommerfest braucht. Oder jemand hat eine Transportmöglichkeit, um gelegentlich größere Sachen zu transportieren.

Wir freuen uns aber auch über jedes "passive" Mitglied, das uns einfach mit seinem Mitgliedsbeitrag unterstützen möchte.

Euer Vorstand stellt sich vor

1. Vorsitzender (Bild: 1. von rechts)

Mein Name ist Thilo Gerwinski und ich bin mittlerweile seit 2015 erster Vorsitzender. Davor war ich von 2012-2015 Kassenprüfer. Ich habe mich für die Arbeit im Dorfverein entschieden, weil ich mich in Büttinghausen sehr wohl fühle und dem Dorf auch etwas zurückgeben möchte. Mich freut es, wenn ich sehe, dass das, was wir machen, anderen Freude und Spaß macht. Und ich freue mich ebenso, wenn auch andere sich für unser Dorf einsetzen.


2. Vorsitzende (Bild: 1. von links)

Sylke Görres: Ist seit Vereinsgründung dabei und war auch vorher in der Gemeinschaft tätig.


Schriftführerin (Bild: 2. von links)

Manuela Härtel: als Schriftführerin 2021 neu dazu gestoßen


Kassierer (Bild: 2. von rechts)

Olaf Steinke: als 1. Kassierer 2021 neu dazu gestoßen


In Büttinghausen wird das Martins-Singen traditionell von 2 Familien (mit kleineren Kindern) organisiert. Im nächsten oder übernächsten Jahr werden von diesen Familien Nachfolger gesucht.

Deshalb werden 1-2 Familien gesucht, die Spaß daran hätten, das Martins-Singen im nächsten Jahr mitzugestalten.

Kontakt für 2022: Jenny Kriebel 02262 7290230

Der Dorfverein hat sich bereit erklärt, aus versicherungstechnischen Gründen die Schirmherrschaft für diese Tradition zu übernehmen, ist aber an der Planung und Durchführung nicht beteiligt.


Erweiterter Vorstand

Das sind Vereinsmitglieder, die an unseren regelmäßigen Treffen teilnehmen und den Vorstand bei der Ausführung seiner Aufgaben unterstützen.

Seit 1996 backt Büttinghausen zugunsten der Mukoviszidose-Selbsthilfegruppe Oberberg zu Weihnachten Plätzchen und verkauft diese auf dem Wiehler Weihnachtsmarkt. Der komplette Erlös geht an den Verein Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg e. V.


Genauere Infos zu dieser Krankheit und dem Verein findet man auf der Homepage:

https://www.muko-oberberg.com/muko-oberberg/

Woher kommt unser Logo?


Die Dorfgrenzen von Büttinghausen sind nie offiziell von der Gemeinde erfasst worden. Der im rechten Bild eingezeichnete Umriss grenzt links an Oberwiehl. Das ist der einzige Teil, der offiziell definiert ist. Die östliche Grenze ist die zu Reichshof. Die nördliche und südliche Grenze werden von Grundstücken gebildet, die Büttinghausenern gehören und nahtlos an das Siedlungsgebiet angrenzen.

Kippt man den Umriss ein wenig nach rechts, bekommt man die Form unseres Logos.

Share by: